Schwanger ja oder nein

Die deutlichsten Schwangerschaftsanzeichen

Die meisten Frauen bemerken frühen Schwangerschaftsanzeichen erst, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat, also einige Tage nach der Befruchtung. Andere fragen sich erst, wenn die Menstruation ausbleibt: Bin ich schwanger?

 

Hier findest du eine Liste mit ersten Anzeichen einer bevorstehenden Mutterschaft. Vielleicht wirst du alle, einige oder auch keine dieser Symptome durchmachen.

 

1. Heißhunger

Sicherlich, es ist ein Klischee: Aber manchmal kann plötzlich auftretender Heißhunger ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

 

2. Dunkle Verfärbung des Brustwarzenhofes

Wenn die Haut um die Brustwarzen dunkler wird, könnte das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein, obwohl es ebenso ein Zeichen für eine hormonelle Störung unabhängig von einer Schwangerschaft sein kann.

 

3. Einnistungsblutung oder Unterleibskrämpfe

Ungefähr acht Tage nach dem Eisprung könnte es zu einer Einnistungs- oder Implatationsblutung kommen, einer leichten Schmierblutung, manchmal verbunden mit leichten Unterleibskrämpfen. Um den Termin der nächsten Menstruation könnten Sie auch dunklen Ausfluss haben, hervorgerufen durch die Verwurzelung der Blastozyste (so nennen Medizinier das Baby in dieser Phase) mit der Gebärmutterschleimhaut. Leichte Blutungen in der frühen Schwangerschaft sind daher normal, sie sind aber nicht so stark wie eine normale Regelblutung.

 

4. Häufiger Harndrang

Wenn sich der Embryo eingenistet hat und das Hormon Humanes Chorion Gonadotropin (HCG) produziert, wirst du öfter als sonst auf die Toilette gehen müssen.

 

5. Müdigkeit

Bist du müde? Nein, sagen wir lieber, du bist erschöpft. Große Mengen des Hormons Progesteron geben dir das Gefühl, als wärst du gerade bei einem Marathon mitgelaufen, obwohl du nur einen ganz normalen Tag verbracht hast. Müdigkeit ist das am häufigsten auftretende Kennzeichen in der frühen Schwangerschaft, aber kein sicheres Symptom.

 

6. Empfindliche, geschwollene Brüste

In der Schwangerschaft werden deine Brüste sehr empfindlich gegenüber Berührungen. Das ist vergleichbar mit der Sensibilität, bevor du deine Periode bekommst, nur stärker. Sobald dein Körper sich an den Hormonanstieg gewöhnt hat, wird der Schmerz nachlassen.

 

7. Übelkeit

Einige Wochen nach der Empfängnis kann diese zu schaffen machen. (Einige wenige werden davon überhaupt nicht behelligt.) Aber einige Tage nach der Befruchtung könnte dir leicht übel und unwohl sein. Und das nicht nur morgens, denn Schwangerschaftsübelkeit kann morgens, mittags und abends auftreten.

 

8. Hast du eine hohe Basaltemperatur

Wenn du beim Messen deiner Basaltemperatur (die Temperatur morgens gleich nach dem Aufwachen) feststellst, dass diese 18 Tage durchgehend über der Normaltemperatur liegt, dann bist du wahrscheinlich schwanger.

 

9. Die ausbleibende Periode

Wenn Du deine Periode immer regelmäßig bekommen hast und sie jetzt ausbleibt, solltest Du einen Schwangerschaftstest machen. Eine ausbleibende Periode ist das sicherste Zeichen für eine Schwangerschaft, wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist und normalerweise einen regelmässigen Zyklus hat.

 

Und zu guter Letzt...

10. Ein positiver Schwangerschaftstest

Wenn Du mit dem Test bis zum errechneten ersten Tag deiner ausbleibenden Periode gewartet hast und das Testergebnis positiv ist, dann bist du auf dem Wege, eine Familie zu gründen und du must dir überlegen ob du das überhaupt möchtest. Mache einen Termin bei deinem Frauenarzt aus, um dir das Ergebnis bestätigen zu lassen oder sprich mit deinen Eltern darüber. Falls dies nicht möglich ist, suche das Gespräch mit einer erwachsenen Vertrauensperson. Beispiel Schulsozialarbeit oder Jugendarbeit.

http://www.babycenter.de/10-schwangerschaftsanzeichen

Schwangerschaftstest

Sollte es wirklich so sein und du hast Angst du könntest schwanger sein empfiehlt es sich unbedingt ein Schwangerschaftstest zu machen. Dieser kannst du nicht nur in der Aphotheke oder Drogerie kaufen sondern auch in Geschäften wie Migros oder Coop. Solltest du kein Geld haben oder dich nicht getrauen ein Test zu kaufen oder du möchtest es möglichst geheim halten, dann kannst du auch ein Schwangerschaftstest bei der Jugendarbeit Glattfelden kostenfrei beziehen. 

Schweigepflicht ist garantiert und bei einem "positiven" Ergebnis kannst du dich auch beraten lassen oder mit der Jugendarbeit die weiteren Schritte und Gespräche besprechen.